Sonntag, 23. Februar 2014

Auf großer Tour!

in Denham Westaustralien 6537, Australien
Jaa wir leben noch! Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir endlich mal freies W-Lan auf dem Campingplatz. Completely awesome!:>
Wir befinden uns mittlerweile an der Westküste Australiens, aber der Reihe nach.
Mit meinen Eltern hatten wir unheimlich schöne Wochen, in denen wir erneut die Great Ocean Road zusammen und weiter bis Adelaide gefahren sind. Diesmal haben wir uns aber um einiges mehr Zeit für die Great Ocean Road gelassen als nur ein Wochenende.:D Trotzdem wir das meiste ja schon kannten, war es echt schön, vielleicht gerade weil wir uns recht viel Zeit gelassen haben. Natürlich haben wir dadurch auch noch etwas mehr gesehen als beim ersten mal und so auch in dem beliebten Strandort Apollo Bay mehrere Nächte verbracht, wo ich beim ersten Mal schon gerne gestoppt hätte.
Nach der Great Ocean Road wollten wir eigentlich auf eine kleinere Insel kurz vor Adelaide mit dem Namen "Kangaroo Island", leider war die Fähre unbezahlbar und daher verbrachten wir mehrere Tage entlang der Küste bei Kangaroo Island und fuhren dann weiter ins "Barossa Valley" einem Weingebiet oberhalb von Adelaide.
Nach wunderschönen 2 Wochen gemeinsamen Urlaubs trennten sich dort unsere Wege, meine Eltern mussten zurück nach Melbourne, von wo ihr Rückflug ging und Kilian und ich setzten unsere Reise fort in Richtung Perth. Da wir oberhalb von Adelaide waren und es praktischer war von dort nicht durch Adelaide selbst zu fahren, übersprangen wir die Stadt an sich (da soll eh nicht so viel los sein..:D). Nach einem kleineren Abstecher lag dann schon bald eine ca. 1200km lange Strecke durch die Wüste vor uns, die "Nullarbor Plains". Es handelt sich dabei um eine ziemlich große Kalksteinplatte, welche vor tausenden von Jahren mal unter dem Meeresspiegel gelegen hat, und auf welcher deshalb nur kleines Gestrüpp wächst und sonst nichts (also 1200km kein einziger Baum oder richtiger Busch!). Auf der Strecke gibt es in ca. 200km Abständen immer ein sogenanntes "Roadhouse" bestehend aus Tankstelle und Übernachtungsmöglichkeit, richtige Städte sind eher Fehlanzeige, wenn da jemand wohnt sind es Angestellte des Roadhouses oder Aborigines, da Teile der Nullarbor Plains Aboriginal Land sind. War schon komisch.. wir durchfuhren die Nullarbor Plains innerhalb von zwei Tagen. Am ersten Tag legten wir knappe 700km zurück und am zweiten Tag den Rest.. wir sind also eigentlich nur gefahren und nur kurz an einem Lookout angehalten und um zu Tanken:D Am ersten Tag überfuhren wir auch die Grenze zu Western Australia, wodurch wir etwas durcheinander gerieten, da wir damit auch in eine andere Zeitzone fuhren (nun sind wir Deutschland nur noch 7 Stunden voraus:) ). Nach dieser Mörderstrecke gönnten wir uns dann aber auch entspannte Tage in dem Ort Esperance und dem Nahe gelegenen Nationalpark "Cape Le Grande", welche etwas weiter im Süden an der Küste liegen. (Zur Orientierung: ) Valentinstag verbrachten wir auch dort und schauten uns ein Pferderennen an, welches zufällig am selben Tag war. Am folgenden Samstag machten wir einen über 700km langen Abstecher ins Inland um uns den berühmten "Wave Rock" anzusehen (wer noch nie davon gehört hat: es handelt sich um eine riesige Gesteinsform, welche aussieht wie eine Welle, kurz bevor sie bricht). Geplant war eigentlich, dass wir dort übernachten wollten, uns war es dort aber zu heiß und der Campingplatz gefiel uns auch nicht, daher übersprangen wir die Übernachtung dort und fuhren direkt zu unserem nächsten Ziel, wieder einer Stadt an der Südküste. Wir fühlten uns wie die Japaner: Hinfahren, aus dem Auto springen, schnell von allem Fotos machen und weiter!:D Danach ließen wir uns wieder etwas mehr Zeit und tuckerten sozusagen immer weiter der Westküste entgegen. Dort gibt es große Tropfsteinhölen, welche man besichtigen kann, was wir uns natürlich nicht eingehen ließen. Mit einer geführten Tour stiegen wir hinab in die Tiefen von "Jewel Cave", einer unheimlich großen Tropfsteinhöhle (und wenn ich groß schreibe, dann meine ich wirklich GROẞ!! man könnte da Kilometer weit drin herumlaufen!) mit unzähligen, fabelhaft aussehenden Stalaktiten und Stalakmiten. Ein tolles Erlebnis! Leider war es zu dunkel um aussagekräftige Fotos zu machen:/ Unsere Reise führte uns, früher als eigentlich geplant, in den folgenden Tagen weiter bis hoch nach Perth, wo wir in dem Vorort Freemantle mehrere Nächte verbrachten und uns Freemantle, sowie auch Perth anschauten. Freemantle gefiel uns sehr gut, da der Vorort eine wunderschöne kleine Innenstadt mit Markt hat, wo man wunderbar bummeln konnte und nicht zu vergessen wir endlich mal wieder in Kilians heiß beliebtes Fitnessstudio gehen konnten.:D
Auf unserer Reise bis Perth hatten wir uns nun auch entschieden, wie es danach weiter gehen sollte. Nach voreiligen Plänen, fast den kompletten Kontinent in ca 2 Monaten zu umrunden und von Brisbane zurück zu fliegen, stellten wir fest, dass dies ungefähr 300km Fahrt am Tag bedeuten würde.. wir entschlossen uns dann doch lieber von Perth nach Hause zu fliegen und noch in Ruhe bis Exmouth die Westküste hochzufahren, einem Ort in einer Bucht, wo man an einem Korallenriff schnorcheln und mit Delfinen und Walhaien schwimmen kann.
Genau das tuen wir nun und befinden uns gerade in der großen Bucht "Shark Bay" im Ort Denham. Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend, besonders die Strände und man kann hier ebenfalls Delfine und Schildkröten sehen:). Nächster stop wird "Coral Bay" sein, von dem einige Leute sagen, es sei der schönste Strand in ganz Australien...wir werden sehen.:)

Urlaub mit meinen Eltern

The Nullarbor Plains

Esperance - Nationalpark Cape Le Grande & Pferderennen

Wave Rock

Freemantle

Ich hoffe das nächste W-Lan ist nicht ganz so weit entfernt..aber spätestens in Perth hört ihr wieder von uns:) <3