Donnerstag, 26. September 2013

Geburtstag und soo

in Railway Square Yha, Haymarket NSW 2000, Australien
Hier mal wieder was von mir :)
Gestern waren wir auf einem Markt, Obst und Gemüse gibts da einfach mal mindestens um die Hälfte billiger, als im Supermarkt! Lohnt sich total, wenn man Geld sparen will. Haben für gestern Abend zum Kochen eingekauft, es gab Gnocci (ja die Dinger gibts auch in Australien) mit Pasta und Salat - yummi! :)
Wir haben auch etwas Sekt und Wein besorgt, damit wir in meinen Geburtstag reinfeiern konnten. Ja ich hab heute Geburtstag. :D Alkohol ist hier echt unheimlich teuer (32 Dollar für eine Flasche Vodka :oo!!!!) Einige australische Weine, die man auch in so 4 Liter Paketen bekommt, sind dafür recht billig :) und schmeckt sogar! Eigentlich mag ich so überhaupt gar keinen Wein, aber den hier kann man echt trinken. Von gestern Abend ist noch eine Menge übrig, also werden wir wohl heute Abend nochmal etwas zusammen feiern.. :D

Impressionen vom Markt


Heute morgen gabs sogar Geburtstagsfrühstück für mich :> eine Freundin, die wir hier kennen gelernt haben hat mir sogar Minimuffins mitgebracht, total süß von ihr! :)

Geburtstagsfrühstück :)

Im moment wohnen wir im YHA Hostel am Railway Square, das liegt direkt in der Innenstadt, an der George Street, der Hauptverkehrs - und Einkaufsstraße und direkt neben dem Hauptbahnhof. Dieses mal hatten mein Freund und ich sogar das Glück einen Mixedroom zu bekommen, sodass wir im selben Zimmer schlafen :) Hier bleiben wir noch bis Samstagmorgen, dann gehts in das YHA Hostel am Bondi Beach und damit am Wochenende an den Strand, braun werden! :)) Der Plan danach wäre das YHA Hostel am Hafen, soll auch gut sein - werden wir herausfinden!

Wir haben schon so einiges erlebt in den 9 Tagen, die wir nun hier sind, ein paar Dinge sind mir aber ganz beosnders über die Australier, Sydney und die australische Einstellung aufgefallen:
  • das Ampelsystem ist hier sehr willkürlich...keiner geht bei grün oder wartet darauf (meistens dauert es auch ewig, bis es erstmal grün wird), alle gehen einfach dann über die Straße, wenn es gerade geht
  • Australier fangen morgens meistens erst um 9 an zu arbeiten, anstatt wie bei uns in Deutschland meistens üblich um 8
  • Partys beginnen hier früer gegen 7 oder 8 Uhr Abends und enden meistens schon um 12 Uhr nachts, da alle am nächsten Tag zur Arbeit müssen - dafür kann man hier aber auch jeden Tag irgendwo feiern gehen - Großstadt eben
  • wenn man nicht weiß, wo man hin muss, einfach die Straßenkarte rausholen und warten, es dauert keine Minute und ein Australier kommt und fragt wo du gerne hinmöchtest - unheimlich hilfsbereite Bevölkerung hier!
  • wenn Australier Alkohol trinken, dann zu viel und zu schnell :D

Soweit so gut! Es wird Zeit mit meinen Eltern zu skypen, später mehr von mir und Australien! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen