Donnerstag, 17. April 2014

Review

in Stade, Deutschland
Ich bin nun seit Freitag dem 11.04.2014 wieder zu Hause. Die Reise war ziemlich anstrengend, insgesamt waren wir 32 Stunden unterwegs! Davon ca. 18 Stunden Flug, 6 Stunden Fahrt vom Flughafen nach Hause und 8 Stunden Wartezeit, Einchecken und Gepäck abholen. Ich war also wirklich sehr glücklich, als ich endlich zu Hause war und mich ausruhen konnte. Am Samstag gab es sogar noch eine Überraschung für uns, alle unsere Freunde standen zum Willkommensgrillen vor der Tür, nachdem sie mir vorher ständig abgesagt hatten (ich war schon ganz enttäuscht gewesen:(:D). So hab ich mich dann aber wirklich sehr gefreut!:) Es war ein toller Abend, auf diesem Wege noch mal danke an alle dafür!:)
So langsam bin ich nun auch wieder richtig zu Hause angekommen, am Anfang hat es sich noch ein bisschen komisch angeführt.. jetzt ist es aber einfach nur noch schön wieder hier zu sein. Ein paar Dinge haben sich verändert, im Großen und Ganzen ist aber alles noch so wie vor 7 Monaten:)

Jaa und wie war es in Australien nun?
Ich könnte jetzt "schön" schreiben, aber das würde es irgendwie nicht auf den Punkt bringen..
Es hat mir gefallen, das auf jeden Fall, aber es gab auch Momente, wo ich am liebsten nach Hause geflogen wäre, gerade, wenn es Probleme gab oder es einfach nicht gut lief. Zum Beispiel, bei über einem Monat Jobsuche in Melbourne, oder der Autoverkauf in Perth.. wäre ich ganz alleine gewesen, hätte ich vermutlich auch irgendwann aufgegeben.. ohne Kilian hätte ich das alles nicht geschafft.
Im Gegensatz zu solchen schweren Phasen, gab es aber auch wirklich tolle Dinge, die wir erlebt haben. Zum Beispiel Wwoofing in Rankin Springs auf der Schafsfarm, mein Job im Pferderennstall in Melbourne, oder das Schnorcheln am Ningaloo Reef. Das sind wirklich tolle Momente gewesen, in denen ich einfach nur Spaß hatte und glücklich war die Entscheidung nach Australien zu fliegen gemacht zu haben.
Ich denke ich habe einiges gelernt und den vergangenen 7 Monaten, natürlich über Australien, aber besonders auch über das Leben und wie man auf eigenen Beinen steht und für sich selbst sorgt, aber vor allem habe ich mich selbst besser kennen gelernt und weiß nun ein Stück weit besser, was ich will und wo meine Stärken und Schwächen liegen und wie ich damit umgehen kann. Ich kann mich selbst nun auch besser akzeptieren und respektieren.
Das alles sind Dinge, für die es sich gelohnt hat nach Australien zu fliegen. Nebenbei ist es auch ein unheimlich schönes und einzigartiges Land.

Würde ich es weiterempfehlen ein Auslandsjahr zu machen?
Im Grunde definitiv ja! Es lohnt sich wirklich! Natürlich sollte man ein gewisses Maß an Toleranz mitbringen, man wird nicht so komfortabel wohnen wie zu Hause und es wird nicht immer so laufen, wie man es sich vorstellt. Man findet nun mal nicht von heute auf morgen einen Job (auch nicht in einer Woche). Manchmal muss man geduldig sein, manchmal spontan, manchmal muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist, ja und oftmals sind die Toiletten und Duschen öffentlich und sind dementsprechend nicht so gemütlich wie zu Hause. Man muss sich arrangieren können mit verschiedenen Situationen und es gibt Tage an denen man einfach keinen Bock mehr hat, an denen man sich zusammenreißen muss und sich zwingen muss weiter zu machen. Aber es gibt's auch Tage an denen man fröhlich ist, sich auf etwas freut, das man unternehmen will, oder an denen man etwas erreicht hat worauf man stolz sein kann. Tage wo man einfach nur überwältigt ist von der schönen Natur Australiens und den traumhaften Stränden. Tage für die es sich wirklich gelohnt hat!
Ich bin froh, dass ich das alles erleben konnte, ich bin aber auch froh jetzt wieder zu Hause zu sein. Es gibt Menschen, die dort hinfliegen und nie mehr weg wollen, die vielleicht auch dann dort bleiben.. das habe ich nie in Erwägung gezogen, für mich war zu Hause immer in Deutschland, bei meiner Familie und meinen Freunden. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht so der gemachte Mensch fürs Backpackerleben bin und einige Probleme damit hatte, so oft umzuziehen usw. Ich habe mich nirgendwo wirklich zu Hause gefühlt, auch wenn wir länger an einem Ort waren. Natürlich habe ich auch einige Male dran gezweifelt ob es wirklich das Richtige für mich war. Aber rotz allem war es eine tolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte und aus der ich vieles gelernt habe, was mich auch im späteren Leben noch begleiten wird.
Also wer Lust auf ein Abenteuer hat und bereit ist darauf einzugehen, der sollte es auf jeden Fall machen! Gerade wenn man sich noch nicht so sicher ist was man vielleicht später mal machen möchte kann man viel aus so einem Auslandsjahr ziehen. Vielleicht würde ich aber nicht nach Australien gehen, das Land ist unheimlich groß und wir haben uns einige Male verschätzt, wenn es darum ging, bis wann wir wohin kommen wollen. Die großen Strecken kosten dementsprechend auch viel, Australien ist insgesamt ziemlich teuer.. Auch sind in Australien viiiiiele, viele Backpacker, was ich auch nicht so gut finde.. Ich wäre wohl eher nach Neuseeland geflogen, hätte ich das vorher gewusst. Aber das muss jeder selbst wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen